Leitbild meiner Beratung


Zielgruppe meiner Beratung sind kleine mittelständische Unternehmen aus der Industrie, Maschinen sowie Anlagenbau und richtet sich ausschließlich auf die Mittelmanagement und operative Ebene dieser Betriebe.
Viele dieser oftmals noch Inhaber geführten Unternehmen leiden nicht selten genug unter den „typischen Krisenmerkmalen“ und stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung effizient, leistungsstark und kostengünstig produzieren zu müssen.
Dies gelingt oftmals nur mit motiviert, qualifizierten Arbeitnehmern und gut funktionierenden Strukturen. Der steigende Fachkräftemangel sensibilisiert diese Gesamtsituation zusätzlich und daher ist es für viele Unternehmen unumgänglich, vorhandene Prozesse und Abläufe auf deren Effizienz zu überprüfen und nachhaltig zu optimieren.
Über 15 Jahre habe ich in unterschiedlichen Positionen und Betrieben verschiedenste Prozesse praxisnah analysiert, optimiert und weiß daher um den Aufwand ein mittelständisches Unternehmen betriebswirtschaftlich und zukunftsorientiert zu führen und auszurichten.
Grundsatz meiner Beratung ist ein wertschätzender Umgang innerhalb des Beratungsmandates mit meinen Mandanten und dessen Mitarbeitern. Im Vordergrund meiner Tätigkeit steht die Optimierung der ursprünglichen Grundlagen unter Berücksichtigung der Unternehmensphilosophie und den speziell auf den Mandanten zugeschnittenen Lösungsansätzen.
Meine Lösungsansätze berücksichtigen die Grundsätze des eigenen Betriebsmanagements und dessen marktüblichen Anforderungen. Die Analysen sind für jedermann verständlich aufgebaut und orientieren sich an den tatsächlichen Bedarfen der Wirtschaft und deren Kunden.
Ich zeige ohne großen Schnick/Schnack qualifizierte Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen auf und setzte diese auf Wunsch zeitnah, ergebnisorientiert und nachhaltig um.
Moderate Konditionen und individuell kombinierbare Beratungsmodule runden meine Beratung ab, schonen die Liquidität und steigern nachweislich das betriebswirtschaftliche Ergebnis.
Fazit:
Mein beruflicher Werdegang mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund, hilft mir dabei das Vertrauen der Mitarbeiter auf dieser Ebene zu gewinnen und führt in der Regel zu praxisnahen und umsetzbaren Lösungsansätzen.